All times are UTC


It is currently Sun Sep 22, 2019 4:02 pm



Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 9 posts ] 
Author Message
 Post subject: Alle Fragen Kämpfe betreffend hier geklärt
PostPosted: Mon Mar 04, 2013 3:18 pm 
Necromancer
Offline

Joined: Wed Feb 06, 2013 5:38 pm
Posts: 62
Ich möchte hier von mir gesammeltes Wissen an alle Neulinge weitergeben. Sollte ich irgendwo mich doch noch irren, bitte mich schleunigst zu korrigieren!

F: In welcher Reihenfolge wird zugeschlagen?
A: Alle schlagen gleichzeitig zu. Tatsächlich wird sämtlicher Schaden, getrennt nach Schadenstyp, auf jeder Seite einfach zusammenaddiert und dann auf die Gegner verteilt.

F: Wie wird der Schaden aufgeteilt?
A: Von jeder Gruppe Einheiten wird ermittelt wieviel Prozent der gesammt Armee, in Sold gerechnet, sie ausmacht. Dann bekommt jede Gruppe diesen errechneten Prozentsatz an Feuer-, Frost- und Normalschaden. Sollte der einer Gruppe zugewiesene Schaden ausreichen um diese zu vernichten, so verpufft der überflüssige Schaden wirkungslos (und wird auch nicht auf andere noch überlebende Einheitengruppen übertragen). Dadurch werden Türme im Normalfall erst in der letzten Kampfrunde besiegt. Eine Einheitengruppe sind alle Einheiten des gleichen Typs des gleichen Spielers (also z.B. alle Skelete des ersten Angreifers bilden eine Einheitengruppe, alle Skelete des zweiten Angreifers sind eine eigene Einheitengruppe)

F: Wie funktionieren Resistenzen?
A: Eine Einheit zählt gegen den jeweiligen Schadenstyp so als hätte sie um diese Resistenzen prozentuell mehr Lebenspunkte. Ein Greifenreiter der 3000 Lebenspunkte hat und 30 resistenz gegen normalen Schaden zählt gegen normalen Schaden so als hätte er 3900 Lebenspunkte.

F: Wie addieren sich verschiedene Boni?
A: Zuerst addiert man alle erforschten Verbesserungen zu den Basiswerten der Einheit, dann die Prozentuellen. Resistenzen kommen nach Lebenspunkten.
Beispiel: Ein Zeppelin der von Forschungen +80 Lebenspunkte bekommt, mit vollem Lebensanbeter (+20% Lebenspunkte) und zwei Artefakten für nochmal jeweils +10% Lebenspunkte hätte also insgesamt 1400 Lebenspunkte, gegen Frostschaden (20% Frostresistenz) jedoch 1680 Lebenspunkte.


F: Wie funktioniert Regeneration?
A: Am Ende jeder Kampfrunde haben getötete Einheiten eine Chance zu regenerieren, also doch überlebt zu haben. Die Chance zu regenerieren ist der entsprechende Regenerationswert der Einheit (Basiswert + Forschungen + Artefakt-/Talentboni. Alles einfach zusammenzählen) modifiziert durch den Anteil der in deiner Armee gestorbenen Einheiten (Je mehr Einheiten gestorben sind, desto schlechter wirkt Regeneration). Der Regenerationswert der Einheit (vor der Modifikation) kann nie 50% übersteigen, auch wenn mehr angezeigt wird.

F: Um wieviel genau wird die Regeneration durch Verluste beeinträchtigt?[b]
A: Um die Wurzel des Verlustanteils in deiner Armee (Verlustanteil in Sold gerechnet). Beispiel: hat man 4% verluste erlitten, so wird die Regenerationschance um 20% gesenkt, da die Wurzel aus 0,04 (=4%) gleich 0,2 (=20%) beträgt. War man also vorher am Maximum von 50 Regeneration, so hat man eine tatsächliche Chance von 40 Prozent (50 - (50x20%) = 40). Man merkt also, auch kleine Verlustanteile beeinträchtigen die Regeneration schon enorm.

[b]F: Wie funktioniert Nekromantie?

A: Nach jeder Kampfrunde wird der Sold aller tatsächlich gestorbenen Einheiten (also nach Regeneration) zusammenaddiert. Davon bekommst du dann Skelete in höhe deiner Nekromantie (in prozenten) Wenn dir also 3 Todesritter (100 Sold pro Todesritter) sterben, bekommst du (300xNekromantie)/100 Skelete. Nekromantie wirkt nur bei eigenen Einheiten, also weder auf die des Gegners noch auf Verbündete.

F: Wie funktionieren Spezialfähigkeiten der Einheiten?
A: Eine Einheit mit Spezialfähigkeiten kann diese auf ein 5faches ihres eigenen Soldes anwenden (sofern die Spezialfähigkeit erforscht wurde). Ein Runenschmied (60 Sold) kann also insgesamt Einheiten im Wert von bis zu 300 Sold mit +20 Feuerresistenz belegen. Sind mehr Einheiten auf deiner Seite des Kampfes, so verringert sich der Effekt (haben eure Armeen also 600 Sold pro Runenschmied, so bekommen sie nur 10% Feuerresistenz statt 20%). Wie schon angedeutet, werden Spezialfähigkeiten auf ALLE Verbündeten (bzw. alle Gegner bei offensiven Spezialfähigkeiten) angewandt, nicht nur auf die eigene Armee.

F: Können Einheiten mit positiven Spezialeffekten sich selbst damit belegen?
A: Ja. Jeder Runenschmied kann also sich selbst und noch weitere Einheiten im Wert von 240 Sold mit +20 Feuerresistenz belegen.

F: Wird Schaden übertragen?
A: Innerhalb einer Einheitengruppe schon, zwischen Einheitengruppen nicht. zu diesem Zweck zählt jeder vorhandene Einheitentyp jedes beteiligten Spielers als Einheitengruppe. Haben also 2 Spieler der gleichen Seite den gleichen Einheitentyp ins Feld geführt, so sind dies 2 verschiedene Einheitengruppen.
Ausserdem wird nie Schaden von einer Kampfrunde in die nächste übertragen. Wurde einer Gruppe aus 2 Alpträumen (26000 Lebenspunkte) also 50000 Schaden zugewiesen, so wird einer der 2 Alpträume sterben, der zweite ist in der nächsten Kampfrunde aber wieder voll da.

F: Mein Kampfbericht zeigt nur 5 Runden an, es ist aber noch keine Seite völlig aufgerieben. Warum?
A: Ein Kampf ist auf 5 Kampfrunden begrenzt, da sonst unendliche Kämpfe entstehen könnten. Danach wird der Gewinner nach folgenden Regeln bestimmt:
-Wurde eine Stadt oder ein Camp angegriffen, so hat der Verteidiger gewonnen wenn er nicht vollständig aufgerieben wurde.
-Im Arenakampf hat derjenige gewonnen, der dem Gegner mehr Verluste (wieder in Sold gerechnet) zugefügt hat.

Hat jemand noch weitere Fragen die hier nicht beantwortet wurden, so bitte fragt diese im Frage-Forum. Nur wenn ich hier wo Fehler gemacht habe oder jemand etwas weis was ich nicht wusste bitte hier antworten.

P.S.: Admins bzw. Entwickler haben die Erlaubnis diesen Text für ihre Wiki zu verwenden


Last edited by Bommel on Thu Mar 07, 2013 1:17 pm, edited 5 times in total.
Top
  Profile  
 
 Post subject: Re: Alle Fragen Kämpfe betreffend hier geklärt
PostPosted: Mon Mar 04, 2013 4:10 pm 
Alchemist
User avatar
Offline

Joined: Mon Jan 14, 2013 5:00 pm
Posts: 416
Location: Grave Number 0
Bommel wrote:
F: Wie funktioniert Nekromantie?
A: Nach jeder Kampfrunde hast du für jede tatsächlich gestorbene Einheit (wenn sie nicht regenerieren konnte) eine Anzahl an Chancen ein Skelet zu bekommen. Diese Anzahl entspricht der Versorgungskosten der gestorbenen Einheit. Wenn dir also ein Todesritter stirbt, hast du 100 mal die Chance ein Skelet zu bekommen (Die Chance entspricht deiner Nekromantie). Nekromantie wirkt nur bei eigenen Einheiten, also weder auf die des Gegners noch auf Verbündete.

das mit chancen ist falsch....chancen hast du nur bei der regi...bei der necro bekommst du eine gewisse prozentzahl an skeletten wieder, abhängig von deiner necro
bei z.b 500 verlorenem sold bekommst du bei 10% necro ca 50 skelette wieder

bei der regi wiederrum hat bei vollen 50% jede einzelne einheit eine 50%ige chance wieder auszustehen, wenn du also glück hast kommen alle wieder und wenn du pech hast gar keine ;)


Bommel wrote:
F: Können Einheiten mit positiven Spezialeffekten sich selbst damit belegen?
A: Weis ich leider nicht. Ich weis leider auch nicht, ob sie selbst zum 5Fachen der Einheiten zählen die sie belegen können oder nicht.

ja das können sie

_________________
Those were the good times :D
Image

Image
Emporea 1, We will miss you :( :( :(

2009 - 24.09.2013

Back for a few Worlds :)
12.11.2017-
My Battlehelper : Emporea4ZERO.ods

Tear Collector
Image
the true Tears of God
Top
  Profile  
 
 Post subject: Re: Alle Fragen Kämpfe betreffend hier geklärt
PostPosted: Mon Mar 04, 2013 5:10 pm 
Veteran Forum Gyrocopter
User avatar
Offline

Joined: Fri Dec 14, 2012 9:55 am
Posts: 2211
;) Manual wird immer nur ein paar Ubersichtstabellen mit Nummern... aber fur Anleitungen usw.wird fur die Zukunft Wiki gemeint, bald werden wir sie bereit haben, und du kannst es dort selbst kopieren... oder andere Spieler die dort schreiben werden.

Sehr schone Einleitung, muss ich sagen ;) Dafur, und fur deine gesamte Forumsaktivitat solltest du eigentlich von jemandem eine Belohnung bekommen oder etwas. :roll:

Kleine Bemerkungen, du kannst damit deinen text erfullen, ich wollte dir es nicht direkt andern, damit du Ubersicht hast, was ICH geschrieben habe.

F: In welcher Reihenfolge wird zugeschlagen?
...Tatsächlich wird sämtlicher Schaden auf jeder Seite einfach zusammenaddiert... Das konnte verwirrend sein, vor allem wenn der "Gesamtschaden" von drei unterschiedlichen Typen entstehen wurde... Wie sollte ihn man denn aplizieren? In der Wirklichkeit ist es ein bischen komplizierter, ich erklare es auf einem Beispiel:

Allianz Sonne

Spieler 1 hat x Einheiten A, y Einheiten B
Spieler 2 hat x Einheiten C, y Einheiten D

der Gegner- Allianz Blume

Spieler 3 hat x Einheiten E, y Einheiten F
Spieler 4 hat x Einheiten G, y Einheiten H

Also so geht es:
Der Schaden von x Einheiten A verteilt sich zwichen E F G H...
..
...
..
Der Schaden der y Einheiten H verteilt sich zwischen A B C D..


F: Können Einheiten mit positiven Spezialeffekten sich selbst damit belegen?
A: Weis ich leider nicht. Ich weis leider auch nicht, ob sie selbst zum 5Fachen der Einheiten zählen die sie belegen können oder nicht.
... Naturlich konnen sie. Nur hier braucht man nicht vergessen, dass sie auch ein Teil der Armee sind. Also die Druiden vom Sold von 10 000 konnen die Regeneration von weiterem 40 000 Sold um 10 % erhohen, (also im Vergleich 1:4), denn sie haben Einfluss auch auf sich selbst. (Zusammen haben sie Einfluss auf 50 000 Sold)

...Wie genau der Gewinner dann bestimmt wird weis ich leider nicht....

A. In der Stadt des Spielers - Wenn nach dem 5-Runden-Kampf der Verteidiger noch immer Einheiten hat, ist er der Gewinner.

B. Arena - mir hat es jetzt gerade Kollege erklart, hoffentlich habe ich das wirklich verstanden... :roll:

Beispiel. Am Ende aller Arenarunden:
56 % Gewinner A und 44 % Niedergeschlagene B heisst:

Es gab X Sold von allen getotenen Einheiten im ganzen Kampf
56 % davon hat A dem B getotet... und umgekehrt.

_________________
True warriors fight their battles on EMPOREA.ORG
Image
http://emporea.org
Top
  Profile  
 
 Post subject: Re: Alle Fragen Kämpfe betreffend hier geklärt
PostPosted: Tue Mar 05, 2013 1:01 pm 
Necromancer
Offline

Joined: Wed Feb 06, 2013 5:38 pm
Posts: 62
Vorgenommene Edits im Hauptpost:
-Fragen fett gemacht
-Nekromantie ausgebessert
-Satz mit Gesamtschaden ergänzt um "getrennt nach Schadenstyp"
-Erwähnungen von Versorgungseinheiten ersetzt durch Sold
-Klärung ob Einheiten sich selbst mit Spezialfähigkeiten belegen können.
-Klärung wie Gewinner bestimmt werden bei unfertigen Kämpfen
-bitte um Bestätigung bei "Wie addieren sich verschiedene Boni"
-bitte um Bestätigung wieder herausgenommen
-Erklärung über Regenerationsverminderung eingefügt
-Bei Spezialfähigkeiten klarifiziert dass diese auch auf Verbündete wirken.

Ich habe einen neuen Post gemacht mit allen edit-Änderungen (anstatt diese im uursprünglichen Post selbst zu vermerken) damit ich selbst Überblick besser bewahren kann sollte ich noch öfter editieren.

P.S.: Kann jemand diesen Post in die Announcements hier verschieben? Dort scheinen sich ja alle "Spielanleitungen" zu versammeln


Last edited by Bommel on Thu Mar 07, 2013 1:14 pm, edited 2 times in total.
Top
  Profile  
 
 Post subject: Re: Alle Fragen Kämpfe betreffend hier geklärt
PostPosted: Tue Mar 05, 2013 1:26 pm 
Necromancer
User avatar
Offline

Joined: Fri Jan 18, 2013 3:34 pm
Posts: 67
Ich kann es natürlich durchaus verschieben. Jedoch schließe ich die Announcements allesamt ab und du könntest dann daran nichts mehr ändern ohne mir bescheid zu geben. Daher eine kleine Frage meinerseits. Ist das Topic wirklich schon soweit? :) Brauchst keinen post hier drunter zu setzen. Schicks mir per Pn. :) Dann krieg ich auch mal Post :lol:
Wenn ich das Topic anpinne werde ich sowieso die Antworten darunter "ausschneiden" da sie es als direkte Spielanleitung etwas unübersichtlich machen.


:)
Top
  Profile  
 
 Post subject: Re: Alle Fragen Kämpfe betreffend hier geklärt
PostPosted: Tue Mar 05, 2013 2:38 pm 
Veteran Forum Gyrocopter
User avatar
Offline

Joined: Fri Dec 14, 2012 9:55 am
Posts: 2211
-bitte um Bestätigung bei "Wie addieren sich verschiedene Boni"

bestatigt, so funktioniert es. ;)

_________________
True warriors fight their battles on EMPOREA.ORG
Image
http://emporea.org
Top
  Profile  
 
 Post subject: Re: Alle Fragen Kämpfe betreffend hier geklärt
PostPosted: Wed Mar 06, 2013 11:43 am 
Necromancer
Offline

Joined: Wed Feb 06, 2013 5:38 pm
Posts: 62
Holly wrote:
Ich kann es natürlich durchaus verschieben. Jedoch schließe ich die Announcements allesamt ab und du könntest dann daran nichts mehr ändern ohne mir bescheid zu geben. Daher eine kleine Frage meinerseits. Ist das Topic wirklich schon soweit?


Ich bin mir nicht sicher ob der Post schon soweit ist komplet abgeschlossen zu werden. Für Normaluser wird's reichen, aber ein paar Details fehlen noch:
Bezüglich der Regeneration hab ich noch nicht dazugeschrieben wie diese genau durch Verluste vermindert wird. Der Grund dafür ist, dass ich verschiedene Versionen gelesen habe und noch nicht weis welche stimmt. Könntest mir hier noch wer helfen?
Varianten die ich bisher gehört habe:
-Regeneration wird um die quadratische Wurzel des Verlustanteils (in prozent) verringert (prozentuell). sprich wenn ich 1% verluste habe wird die Regeneration um 10% verringert (Wurzel aus 0,01 = 0,10 = 10%), habe ich 4% Verluste um 20% ( Wurzel aus 0,04 = 0,20 = 20%) und so weiter. Bei 100%Verlusten ergibt dass dann auch genau 100% weniger Regeneration, also gar keine mehr.
-Regeneration wird um die Verluste in % Verringert. Wenn ich also 10% Verluste habe, so wird die Regeneration um 10% verringert.
-Regeneration wird um das quadrat des Verlustanteils (in%) verringert (prozentuell), also bei 10% Verlusten würde hier die Regeneration um 1% verringert.

Auch interessant ist, ob der Verlustanteil für jede Einheitengruppe getrennt berechnet wird, einmal für die ganze eigene Armee oder gar für alle Verbündeten zusammen. Der Unterschied ist:
-Wird der Verlustanteil pro Armee gerechnet, so kann es sinnvoll sein, Einheiten mit wenig Lebenspunkten/Sold aus der Armee zu entfernen, selbst wenn diese viel Regeneration haben sollten. Grund: aufgrund der niedrigen Lebenspunkte pro Sold erhöht sich der Verlustanteil hier für die gesamtarmee und dann haben alle anderen Einheiten darunter zu leiden.
-Wird der Verlustanteil hingegen pro Einheitengruppe gerechnet, so kann es sehr sinnvoll sein, nur Einheiten mit geringeren Lebenspunkten/Sold in die Armee aufzunehmen, sofern diese die Verluste durch stärker erhöhte Regeneration mehr als nur wettmachen.
-Wird der Verlustanteil über alle Verbündeten gemittelt, so wäre dies ein Grund sich mehr in die Einheitenzusammenstellung,Talentauswahl und Artefaktwahl anderer Allianzmember einzumischen, da ihre Armeeaufstellung stärkeren Einfluss auf die eigenen Verluste hat. Auch wäre es dann manchmal sinnvoll, schwache Member aus manchen kämpfen auszuschliessen, da die Gesamtverluste der Allianz sich erhöhen würden.

zu guter letzt wüsste ich noch gerne ob Einheiten mit Spezialfähigkeiten auch Verbündete (also nicht eigene) Einheiten belegen können (bei der Fähigkeit selbst steht Verbündete), und wenn ja, ob sie dann Prioritäten auf die eigene Armee setzen oder nicht.

Danke schon im vorraus :-)

P.S.: Soll ich die hier aufgeworfenen Fragen vielleicht lieber ins Fragen-Forum stellen?
Top
  Profile  
 
 Post subject: Re: Alle Fragen Kämpfe betreffend hier geklärt
PostPosted: Wed Mar 06, 2013 2:03 pm 
Zeppelin
User avatar
Offline

Joined: Thu Feb 07, 2013 2:01 pm
Posts: 217
wahre Regeneration = Regenerationswert - (Regenerationswert * %-Upkeep verlust)
müsste passen :) hab en jahr pause, daher könnte sich die formel geändert haben, glaub ich aber nicht ^^

zu den spezialfähigkeiten:
Ja, verbündete werden auch "bezaubert", das Verhältnis wird dann aber mit dem Gesamtupkeep aller verbündeten Einheiten gerechnet.
Was der Hauptgrund ist, das es unmöglich ist bei einer 40 Mann Ally auf volle Prozentwerte zukommen :D

_________________
\(~g~)/

So long,
Image
Top
  Profile  
 
 Post subject: Re: Alle Fragen Kämpfe betreffend hier geklärt
PostPosted: Thu Mar 07, 2013 10:05 am 
Veteran Forum Gyrocopter
User avatar
Offline

Joined: Fri Dec 14, 2012 9:55 am
Posts: 2211
:ugeek: Ich komme wieder mit einem einfachen, userfreundlichen und ubersichtlichen Beispiel. :mrgreen:

1000 Einheiten
200 von ihnen stirbt in der Kampfrunde

R= 80 %
R - Reneneration, wie sie im Spiel abgebildet wird. Alle ihre Teile einfach zusammengezahlt: Von der Einheitskarte, Einheitforschungen, Heldfahigkeit, Artefakte, Elixire...

MAXIMUM wird appliziert: 80 % wird auf 50 % beschrankt.

Z= 0,5 x Wurzel von((1000-200)/1000)
Z= 0, 447..

Z= ca 45%

Z = Die wirkliche Regenerationschance. Die Wahrscheinlichkeit, die EXTRA fur jede einzelne Einheit dieser Gruppe von 200 toten Einheiten appliziert wird, dass die Einheit am Ende der Runde wieder belebt wird.

Statistisch gesehen, (45 % von 200 = 89), 89 Einheiten konnten regeneriert werden.
Teoretisch kann es naturlich alles zwischen 0 und 200 sein.

_________________
True warriors fight their battles on EMPOREA.ORG
Image
http://emporea.org
Top
  Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 9 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron